Wer glaubt, sich mit dem Kauf eines ehemaligen Rennpferdes ein fertiges Reitpferd zu kaufen, wird schnell enttäuscht und steht vor einem Haufen Probleme. Nicht zuletzt diesem Umstand verdanken diese Pferde ihren eher schlechten Ruf. Dabei sind Vollblüter grundsätzlich nervenstarke und klare Pferde und ihr Temperament lässt sich wunderbar für die Arbeit einsetzen. Dies bedingt aber, die ehemaligen Rennpferde nochmals von Grund auf neu Auszubilden. Und um diese Ausbildung soll es in diesem Blog gehen. Genauer gesagt die Ausbildung von ehemaligen Rennpferden zu zuverlässigen, ausgeglichenen Freizeit- oder Sportpartnern. Also um die solide Ausbildung sowohl in der Dressur wie auch im Gelände. In der Dressur beschränkt sich das Beschriebene auf die Grundausbildung mit Bezug auf die Rasse und deren Eigenarten. Für weiterführende Lektionen gibt es grössere Lehrer, denn ab diesem Punkt unterscheidet sie nichts mehr von anderen Pferden. Ebenso verhält es sich mit der Bodenarbeit, die auf grundlegende Lektionen der Führbarkeit, des Longierens und der Arbeit an der Hand beschränkt wird. Daneben soll es hier Wissenswertes rund um die Rasse, Geschichte der Reiterei und den Pferderennsport geben.
Und zu guter Letzt soll gesagt sein, dass auch auf diesen Seiten das Rad nicht neu erfunden werden soll. Das ist nämlich gar nicht nötig, gibt es doch eine Vielzahl an ausgereiften Ausbildungsmethoden, die bestens als Werkzeug dienen. Es ist vielmehr eine Sammlung der verschiedensten Theorien und Übungen, welche abgestimmt wurden, um diesen Pferden eine ihrem Wesen gerechte Ausbildung zukommen zu lassen.
Viel Spass beim Lesen!
Fragen, Anregungen und Hinweise sind herzlich Willkommen: vollblut.ausbildung@gmail.com
Hinweis zum Inhalt: Die hier gemachten Aussagen zum Rennsport, der Pferderasse Vollblut und zur Reiterei sind absichtlich allgemein gehalten. Sowohl im Renn- wie auch im Reitsport gibt es unterschiedliche Philosophien zu Haltung, Umgang und Training. Hier alle Eventualitäten festzuhalten, würde aber den Rahmen sprengen. Deshalb ist es angehenden Besitzern eines ehemaligen Rennpferdes angeraten, sich direkt beim Trainer darüber zu informieren.
Im Text wird häufig das Wort Vollblut verwendet. Obwohl dies der Überbegriff für sämtliche hochblütigen Pferderassen ist, ist in diesem Text ausschliesslich das Englische Vollblut gemeint.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen